MIRMI Aktuelles

NEWS, Pressemitteilung der TUM |

Künstliche Intelligenz macht das Greifen intuitiver

Aktuelle Handprothesen funktionieren bereits mit Hilfe einer App oder mit Sensoren, die am Unterarm angebracht sind. Neue Forschungen an der Technischen Universität München (TUM) zeigen: Ein besseres Verständnis der Muskelaktivitätsmuster ermöglicht eine intuitivere und natürlichere Steuerung der Prothesen. Dafür sind ein Netzwerk aus 128 Sensoren sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nötig.

Community, Forschung |

Tragbares Exoskelett: Prothesen imitieren das menschliche Muskelsystem und reduzieren Kontaktkräfte

Forscher des MIRMI-Instituts haben zwei revolutionäre Konzepte für Oberarmprothesen vorgestellt. Die Forscher entwickelten eine Prothese, die das mechanische Verhalten des menschlichen neuromuskulären Systems in Bezug auf Nachgiebigkeit, natürliche Bewegung und taktile Sensorik nachahmt. Diese Merkmale sind in einem kleinen und hochkomplexen Gerät, der Artificial Neuromuscular Prosthesis (ANP), integriert, welche die neuesten Erkenntnisse aus der menschlichen Motorsteuerung und Robotik integriert. Die Forscher entwickelten zudem eine Lösung um die hohen Kräfte und Momente zwischen dem Stumpf…

Community |

Student:innen beweisen Innovationskraft in Robotik und KI: Die Höhepunkte vom #CircularHackfest

Rund 100 Studierende haben beim diesjährigen #CircularHackfest 2023 teilgenommen, einer Initiative von robo.innovate. Mit der Unterstützung zahlreicher Mentoren verschiedener Industriepartner, von Robotik-Start-ups, dem MakerSpace und den TUM Venture Labs haben sie Prototypen und mögliche Geschäftsmodelle entwickelt. Preise wurden in den Kategorien Best Business Opportunity, Best Prototype und Best Circular Impact vergeben.

NEWS, Robotik |

Die Labore des MITI: Fokus auf künstliche Intelligenz und medizinische Robotik

Aus dem Labor direkt in die Klinik: Das ist das Ziel der Entwicklungen der Forschungsgruppe für minimal-invasive interdisziplinäre therapeutische Intervention, kurz MITI, die zum Klinikum rechts der Isar in München gehört. Aktuell arbeiten mehr als 20 Forschende aus Technologie und Medizin an intelligenten Robotern und Geräten für den OP-Saal der Zukunft.

Innovation |

EnviroBotics: 400.000 Euro für innovatives Lehrprojekt in der Robotik

„Forschendes Lernen“ steht im Mittelpunkt des Lehrprojekts „EnviroBotics“, das die Stiftung Innovation in der Hochschullehre in den kommenden zwei Jahren mit 400.000 Euro fördert. Entwickelt hat die Idee ein Forschungsteam um Umweltrobotiker Daniel Dücker aus dem Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München (TUM).

NEWS, Pressemitteilung der TUM |

Individuelles Trainingsgerät für den Rücken entwickelt

Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben in Kooperation mit Partnerunternehmen ein Trainingsgerät entwickelt, mit dem die Rückenmuskulatur eines Menschen je nach dessen Fitness gestärkt werden kann. Der so genannte GyroTrainer ermöglicht ein Training des Rückens, das individuell an die Fähigkeiten des Menschen angepasst ist.

NEWS, Innovation, Arbeit, Künstliche Intelligenz |

Schiffe inspizieren: Neues Projekt im Smart Robotics Lab gestartet

Mitte Oktober 2023 trafen sich die Partner für das mit neun Millionen Euro geförderte EU-Forschungsprojekt AUTOASSESS (Autonomous aerial inspection of GNSS-denied and confined critical infrastructures) zu ihrem Kickoff in Kopenhagen. Von Seiten der Technischen Universität München (TUM) mit einem Budget von knapp 1,1 Millionen Euro dabei: Prof. Stefan Leutenegger mit seinem Smart Robotics Lab.

NEWS, Community |

TUM-Student Oliver Hausdörfer gewinnt Sick Solution Hackathon

Mit einem KI-basierten Coaching für den Basketballsport hat das Team MindHackers beim diesjährigen Sick Solution Hackathon in der Kategorie „Technological Excellence“ gewonnen. Mit dabei: Der Robotikstudent der Technischen Universität München (TUM) Oliver Hausdörfer, der damit bereits seinen fünften Hackathon gewann.

MIRMI in den Medien |

KI.Fabrik und Geriatronik-Projekt in Leschs Kosmos

ZDF - 24.10.2023. „Wie schaffen wir den demographischen Wandel?“: Diese Frage stellten Liyang Zhao und Harald Lesch für eine neue Folge von Leschs Kosmos. Mit dabei: Forscher Abdeldjallil Naceri, der Pflegeroboter GARMI vorstellt, Prof. Dirk Wilhelm aus dem Klinikum rechts der Isar, der eine Ultraschalluntersuchung remote durchführt und Prof. Achim Lilienthal, der die KI.FABRIK Bayern und damit die Fabrik der Zukunft vorstellt.

NEWS, Community |

Unipreneur: Klaus Diepold ist dem Gründergen auf der Spur

MIRMI-Professor Klaus Diepold ist einer von 20 Professoren, die in diesem Jahr für ihr besonderes Engagement für Gründer als „Unipreneur“ ausgezeichnet wurden. Das Ziel des Center for Digital Technology and Management (CDTM) ist, Studierende mit dem Gründergen finden.