MIRMI Aktuelles

NEWS |

Jugend forscht: Für 11 Projekte geht es in den Landeswettbewerb

Im Regionalwettbewerb München-West von Jugend forscht haben letzte Woche 63 Teams ihre Projekte einer Jury vorgestellt. 11 Projekte haben die Juroren besonders überzeugt, darunter Papier aus Eierschalen, hochintelligente Drohnen und auf Eukalyptusduft gepolte Bienen. Unter den Gewinnern des vom Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) der Technischen Universität München (TUM) ausgerichteten Wettbewerbs ist mit Mauritz Orlinski auch ein TUM-Student unter den Gewinnern. Die heimlichen Stars des Wettbewerbs waren allerdings Viyona und Aarav Singh (beide 12), die gleich mit…

MIRMI in den Medien |

Ersetzen Roboter bald Handwerker?

Angela Schoellig nimmt an einem Deutschlandfunk-Podcast über KI und neue Fähigkeiten von Robotern teil.

NEWS |

Jugend forscht Regionalwettbewerb München-West: 63 Teams nehmen teil

Unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf“ tüfteln am 6. und 7. März 2024 im Gymnasium München-Nord mehr als hundertfünfzig Schüler:innen im Rahmen des Regionalwettbewerbs Jugend forscht an neuen Lösungen. Die Teams aus dem Münchner Westen gehen in der Kategorie „Schüler experimentieren“, die älteren im Bereich „Jugend forscht“ in sieben verschiedenen Disziplinen an den Start, darunter Arbeitswelt, Biologie und Mathematik/Informatik. Die Gewinner:innen werden am Donnerstag, 7. März ab 16:45 geehrt.

NEWS, Robotik |

Robotik in der Fertigung: KI plant flexibel um

Mithilfe einer neuen Software steuern Forschende des Lehrstuhls für Angewandte Mechanik und des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München (TUM) ein mobiles Robotersystem. Die darauf montierten Roboterarme können bereits während des Transports Aufgaben übernehmen. Die eingesetzte künstliche Intelligenz (KI) plant sofort um, wenn es nötig ist. Das spart Zeit und ist sehr effizient. Wissenschaftler Jonas Wittmann über die neue Lösung.

Community, Künstliche Intelligenz |

Bayerischer KI-Rat: Sami Haddadin bleibt Vorsitzender

Sami Haddadin, Direktor des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) und Professor an der Technischen Universität München (TUM), setzt seine Aufgabe als Vorsitzender des Bayerischen KI-Rats für die nächsten fünf Jahre fort. Die Kernaufgabe des aus 21 Expert:innen aus Hochschulen, der außeruniversitären Forschung und der Wirtschaft bestehenden Gremiums ist, Künstliche Intelligenz (KI) „auf allen Ebenen der Gesellschaft, der Wirtschaft und des Staates“ zu fördern.

Innovation, Mobility, Forschung, Robotik |

Für die Robotik: 6G Lab erforscht extrem schnelle Funkverbindungen

Schnelle Funkverbindungen sind die Basis, um sich Filme streamen zu lassen und ruckelfrei zu kommunizieren. Vor allem aber sichern sie viele Anwendungen in der Mensch-Roboter-Kommunikation. Im 6G-Lab der im MIRMI engagierten Professoren Eckehard Steinbach und Wolfgang Kellerer von der Technischen Universität München (TUM) wird an der 6G-Kommunikation geforscht.

Community, Forschung |

Robotikkonferenz ICRA 2024: Über 50 Publikationen von MIRMI-Forschern

Unter dem Motto „Connect+“ startet am 13. Mai die internationale Robotikkonferenz IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA2024) in Yokohama in Japan. Sie gibt MIRMI-Forschenden die Chance, ihre neuesten Forschungen vorzustellen. Hier die vorläufige Liste der Publikationen, Workshops und Videos von Forschenden aus dem MIRMI. Die Einreichungen der Publikationen gehen von den Lehrstühlen aus, die mit dem MIRMI zusammenarbeiten.

Gesundheit, Pressemitteilung der TUM |

TUM erhält Förderung für Medizinrobotik-Projekt

Roboter werden künftig häufiger bei Operationen assistieren und sollen perspektivisch mehr Präzision bei chirurgischen Eingriffen ermöglichen. Im Forschungsprojekt ForNeRo sollen unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) jetzt Möglichkeiten der Integration unterschiedlichster Systeme in den Bereichen der Chirurgie und Bildgebung in den OP-Alltag analysiert werden. Die Bayerische Forschungsstiftung fördert das Vorhaben mit zwei Millionen Euro im Rahmen der Hightech Agenda Bayern.

MIRMI in den Medien |

MIRMI in Wissenschaftsshow BabbelNet über KI mit Comedian Bülent Ceylan

MIRMI-Forscher Samuel Schneider, der das kollektive Lernen in der KI.Fabrik vorführt, und Benjamin Felbrich von Olive Robotics, einer TUM-Ausgründung, präsentieren die neuesten Fortschritte im Bereich Künstliche Intelligenz im BabbelNet mit Comedian Bülen Ceylan.

NEWS, Community |

Neue Explorer-Agenten steuern zweiarmige Roboter in Echtzeit

Roboter mit zwei Armen statt mit einem zu steuern, bedeutet mehr Aufwand und erfordert neue Strategien. Forschende vom MIRMI der Technischen Universität München (TUM) und der Leibniz Universität Hannover haben einen neuen Ansatz entwickelt, mit dem sie anhand von Vorhersagen in Echtzeit die Bewegung von komplexen Systemen wie diesem planen können. Riddhiman Laha erläutert wie er funktioniert und wofür er gut ist.